Über uns

Die Langenbergschule ist eine der vier Grundschulen der Stadt Baunatal (28000 Einwohner). In zur Zeit 20 Klassen werden 450 Schüler und Schülerinnen unterrichtet. Sie kommen aus drei Stadtteilen: aus Baunatal-Großenritte, Baunatal-Altenbauna und Baunatal-Hertingshausen. Altenbaunaer und Hertingshäuser Kinder sind Fahrschüler.

Die Langenbergschule engagiert sich besonders für Kinderrechte und neue Medien. Als ausgezeichente "Kinderrechteschule" wurde das Schülerparlament im Frühjahr 2024 für herausragend demokratisches Handeln prämiert. Im Rahmen der "Internet - ABC - Schule"  gibt es

im Jahrgang 2 und 3 besondere Angebote zum Thema "Neue Medien"  und Programmieren mit "LEGO Education SPIKE".

An Räumen stehen uns zur Verfügung:

20 Klassenräume, zwei Betreuungsräume, ein PC-Raum, eine Schülerbücherei, eine Lehrküche, ein Werkraum, ein Musikraum. Für den Sportunterricht können wir Turnhalle, Gymnastikraum, zwei Sprunggruben und eine 50m-Laufbahn nutzen.

Leider ist das großzügige Pausengelände mit vielerlei Spielgeräten, einer gestalteten Rasenfläche und einem Hartplatz mit zwei Toren während der laufenden Baumaßnahme nur eingeschränkt nutzbar. Trotzdem bietet das Pausengelände den Schülern während der Pausen viele alternative Spiel- und Bewegungs-möglichkeiten.

Kontakt:

Langenbergschule Baunatal Großenritte